UNSER ANGEBOT

UNSER ANGEBOT

ELG Carbon Fibre betreibt die weltweit erste und größte Carbonfaser-Rückgewinnungsanlage in Coseley, West Midlands, Großbritannien. Während ELG Carbon Fibre seinen patentierten Carbonfaser-Recyclingsprozess stetig weiter optimiert, liegt das Hauptaugenmerk des Unternehmens auf der Entwicklung und Industrialisierung der Weiterverabreitungstechnologien zur Herstellung von innovativen recycelten Carbonfaserprodukten, die dann wieder der Composites- und Compoundingindustrie zugeführt werden können.

Alle Produkte von ELG Carbon Fibre sind in stetig hoher Qualität und in großen Mengen erhältlich, um den Anforderungen für industrielle Massenanwendungen gerecht zu werden.

Carbonfaserrückgewinnung:

  • Trennung und Aufbereitung von Produktionsabfällen sowie Altabfällen, die Carbonfasern enthalten. Zu den verwertbaren Abfällen zählen nicht ausgehärtetes Prepreg, ausgehärtete Laminate, trockene Carbonfaserverschnittreste und Altabfälle mit hohem Carbonfaseranteil.
  • Schreddern von Laminat- und Prepreg für eine effiziente und konsistente Weiterverarbeitung.
  • Faserrückgewinnung mithilfe eines patentierten, modifizierten Pyrolyseprozesses.

Weiterverarbeitung von Carbonfaserrezyklat:

Nach der Rückgewinnung der Carbonfasern aus den vielfältigen Abfällen stellt ELG Carbon Fibre vier verschiedene Arten recycelter Produkte her:

  • Gemahlene Fasern in verschiedenen Ausführungen, verwendbar für Epoxidharzbeschichtungen und thermoplastische Spritzgussverfahren.
  • Im Bereich der Vliesherstellung bietet ELG eine breite Palette an Carbonfaser- und Hybrid-Vliesstoffen in Breiten von bis zu 2,7 m. Diese Produkte eignen sich hervorragend für geschlossene Formprozesse oder für die Herstellung von Halbzeugen wie Prepreg oder SMC.
  • Recycelte Carbonfaserpellets eignen sich hervorragend zur Verstärkung von Thermoplast-Compounds.
  • Carbonschnittfasern zur Herstellung duroplastischer und thermoplastischer compounds.

WHAT WE DO

WHAT WE DO

ELG Carbon Fibre operates the world’s first and largest carbon fibre recovery plant in Coseley, West Midlands, in the UK.  Whilst the company continues to optimise the patented carbon fibre reclaiming process, the primary focus of the company is to develop and industrialise the conversion technologies to manufacture recycled carbon fibre products that can be reintroduced to the composites and compounding industries.

All of ELG Carbon Fibre’s products are available with consistent quality in large volumes to suit the needs of major industrial projects.

Carbon Fibre Reclaiming:

  • Sorting and preparation of manufacturing and end-of-life waste containing carbon fibre. Viable waste streams include uncured prepreg, cured laminate, dry carbon fibre waste and end-of-life products containing high proportions of carbon fibre.
  • Shredding of laminates and prepreg materials to enable efficient and consistent processing.
  • Fibre recovery via a modified pyrolysis process.

Carbon Fibre Conversion:

Following the recovery of the carbon fibres from the various waste formats, ELG Carbon Fibre produces four main types of converted products:

  • Milled fibres are produced in several variants suitable for epoxy coatings, thermoplastic injection moulding and compounding applications.
  • Non-woven mat production outputs a range of carbon fibre and hybrid non-woven products in widths up to 2.7m. These products are ideally suited to closed mould processes or the production of intermediate products such as prepreg or SMC materials.
  • Pellets of recycled carbon fibre are ideally used for reinforcing thermoset and thermoplastic compounds.
  • Chopped carbon fibres are used to make thermoset and thermoplastic moulding compounds.