AUTOMOBILBRANCHE

AUTOMOBILBRANCHE

ELG Carbon Fibre bietet kostengünstige Carbonfaserlösungen für die Automobilindustrie, wo es darauf ankommt ökologische und ökonomische Vorteile durch Leichtbau in der Massenproduktion zu erlangen.

Bei sorgfältiger Planung und Anwendungsauswahl tragen CARBISO ™ recycelte Carbonfaserprodukte entscheidend dazu bei, mit erheblichen Kosteneinsparungen für den Anwender, leichtere, steifere Bauteile für die Serienfertigung herzustellen.

Kohlefasermehl und Schnittfasern eignen sich hervorragend als Verstärkung von Hochleistungskunststoffen zum Spritzguss und für die Herstellung komplexer Bauteile bei gleichzeitig kurzen Zykluszeiten.

Vliesstoffe, die zu 100% aus recycelter Carbonfaser oder Hybrid-Mischungen mit thermoplastischen Fasern, können verpresst oder zu SMC oder Prepregmaterialien weiterverarbeitet werden. Diese finden Anwendung etwa in Bauteilen wie Chassiskomponenten, Böden, Dachpaneelen, Ersatzradmulden sowie Innenverkleidung von Fußraum oder Motorhaube.

ELG arbeitet sowohl mit OEMs als auch Tier 1s an neuen Anwendungen für recycelte Carbonfasern. Von besonderer Attraktivität sind dabei das vielfältige Sortiment an kostengünstigen recycelten Carbonfaserprodukten, die garantierte Rohstoffversorgungssicherheit sowie die Möglichkeit, Bauteile am Ende des Lebenszyklus zu recyceln.

AUTOMOTIVE

AUTOMOTIVE

ELG Carbon fibre is focused on providing cost effective carbon fibre solutions for automotive manufacturing, where tangible environmental and economic benefits are achieved when lightweight construction is implemented on a large scale.

CARBISO™ recycled carbon fibre products can, with careful design and application selection, produce lighter, stiffer parts at high volume manufacturing rates and significant cost savings.

Milled or precision chopped fibres are highly suitable as reinforcement of engineering plastics for injection moulding processes and the production of complex parts in fast cycle times.

Nonwoven mats, either 100% recycled carbon fibre or hybrids blended with thermoplastic fibres, can be compression moulded or processed as SMC or prepreg materials for parts such as chassis panels, floors, roof panels, spare wheel wells and boot or bonnet inners.

ELG is currently working with both OEM and Tier 1 manufacturers, providing them with a full range of attractively priced recycled carbon fibre materials, guaranteed supply at industrial volumes and the option to recycle parts at end of life.