ZUGINDUSTRIE

ZUGINDUSTRIE

Leichtbau in der Zugindustrie birgt großes Potential für recycelte Carbonfasern.

Die Anforderungen der Bahnindustrie an kosteneffizienten Leichtbaukonstruktionen, die Designflexibilität und verringerte Montagezeiten bieten sowie wenig Instandhaltung erfordern, machen Verbundwerkstoffe zu einer attraktiven Materialwahl.

Während die Verwendung von Glasfaser-Verbundwerkstoffen in Außenteilen und im Kabinenbereich bereits weit verbreitet ist, ist die Verwendung von Carbonfasern aufgrund der hohen Kosten immer noch gering.

Für Bahnbetreiber, die Gewicht einsparen, Nutzlast erhöhen und Effizienz steigern wollen, sowie gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch verringern und Infrastrukturschäden mindern wollen, sind erschwingliche recycelte Carbonfaserverstärkungen aus der CARBISO™ -Produktpalette in vielen Fällen ideale Materialien.

CARBISO™ Vliesstoffe aus 100% recycelter Carbonfaser oder thermoplastische Hybrid-Mischungen, können formgepresst oder in SMC- oder Prepreg-Verfahren weiterverarbeitet werden. Diese Materialien eignen sich besonders gut für flache Bauteile wie etwa Böden, Dachhäute, Wände sowie komplexere Innen- oder Außenteile.

RAIL

RAIL

Lightweighting in the Rail industry represents a huge potential market for recycled carbon fibres.

The Rail industry's requirements for cost effective lightweight structures that also deliver design flexibility, reduced installation time and low overall maintenance, make composite materials an attractive choice in this sector.

Whilst glass fibre composite materials are already well established in exterior parts and interiors, the use of carbon fibre has been limited owing to the high cost of the virgin carbon fibres.

With rail operators looking for additional weight saving to improve efficiency and fuel economy, as well as to reduce the weight of other ancillary parts, increase payload and reduce infrastructure damage, affordable recycled carbon fibre reinforcements from the CARBISO™ range are the perfect materials in many applications.

ELG Carbon Fibre CARBISO™ Nonwoven mats, either 100% recycled carbon fibre or hybrids blended with thermoplastic fibres, can be compression moulded or processed in SMC or prepreg processes. These materials are particularly well suited to flat panel parts such as floors, roof panels, walls as well as more complex interior or exterior components.