ANWENDUNGEN

Technologie

ANWENDUNGEN

Ganz gleich welche Anwendung, die einzigartige CARBISO™ Produktpalette an recycelten Carbonfasermaterialien ermöglicht kostengünstigen Leichtbau und fördert damit den zunehmenden Einsatz von Carbonfasern im Transport- und Industriesektor.

ELG Carbon Fibre hat ein weltweit führendes Sortiment an recycelten Carbonfaserprodukten entwickelt, das dem Verbraucher bezahlbare Carbonfasermaterialien für eine Vielzahl von thermoplastischen und duroplastischen Anwendungen bietet.

Festigkeit im thermoplastischen Leichtbau

Die Produkte CARBISO™ MF-Gemahlene Fasern, CARBISO™ CT – Standard Schnittfasern und CARBISO™ CT+ Spezial Schnittfasern können mit Polymeren wie PP, PA 6/66, PC, PPA, PPS und selbst PEEK vermischt werden und zu maßgeschneiderten compounds entsprechend bauteilspezifischer Anforderungen verarbeitet werden. Diese mit Carbon angereichten Materialien zeigen deutlich verbesserte mechanische Eigenschaften und ermöglichen zugleich Gewichtsreduzierungen in der Herstellung von Spritzgussbauteilen.

ELG Carbon Fibre´s Kohlefasermehl und Schnittfaserprodukte können auch zur Modifikation von duroplastischen Harzsystemen verwendet werden. Dabei eignen sich die recycelten Carbonfasern besonders gut für Epoxy-, BMI-, Vinylester- und Phenolharzsysteme.

Vorteile:

  • Höhere Festigkeit und Steifigkeit.
  • Carbonfüllstoffe mit geringer Dichte reduzieren das Bauteilgewicht.
  • Hohe Bauteilstabilität bei niedrigem Ausdehnungskoeffizienten.
  • Gute elektrische Leitfähigkeit.
  • Außergewöhnliche Abriebfestigkeit.

Vliesstoffe für Leichtbau in Composites

Die CARBISO™ M und TM Produktreihen aus 100% recycelten sowie hybriden Carbonfaservliesstoffen eignen sich perfekt zur traditionellen Compositeverarbeitung.

CARBISO™ TM Hybridvliesstoffe sind prädestiniert für Formpressverfahren aufgrund ihrer Mischung aus thermoplastischen Fasern und recyceltem Carbon. Die aus 100% Carbonfasern bestehenden CARBISO™ M Vliesstoffe werden vornehmlich in geschlossenen Formprozessen eingesetzt, wo sie unter Verwendung von Flüssigharzen weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus können sie auch zur Herstellung von Zwischenprodukten für die anschließende Verarbeitung in SMC oder Prepregprozessen eingesetzt werden.

Vorteile:

  • Kostengünstiges Carbonfasermaterial zur gewichtseinsparenden Verwendung in der Bauteilherstellung.
  • Die Verwendung recycelter Fasern hilft, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Ökobilanz von Carbonsfaserbauteilen signifikant zu verbessern.
  • Industrielle Produktionsanlage zur Herstellung von Breiten bis zu 2,7 Metern.

Das Design- und Produktentwicklungsteam bei ELG Carbon Fibre arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung bestehender und potenzieller Anwendungen für recycelte Carbonfasern.

APPLICATIONS

Technology

APPLICATIONS

Whatever the application, the unique CARBISO™ range of recycled carbon fibre products offers cost effective lightweighting, enabling carbon fibre growth in the transportation and industrial sectors.

ELG Carbon Fibre has developed a world leading range of recycled carbon fibre products that offer end users affordable carbon fibre materials across a huge number of thermoplastic and thermoset applications.

Strength matched with lightweight in Thermoplastics

The CARBISO™ MF Milled FibreCARBISO™ CT Chopped Tow and CARBISO™ CT+ 'Easy Dose' Chopped Tow materials can be compounded with polymers such as PP, PA 6/66, PC, PPA, PPS and even PEEK to tailor materials for a specific part. These carbon filled materials offer significantly improved mechanical properties and enable weight reduction in the manufacture of injection moulded components.

ELG Carbon Fibre milled and chopped products can also be used to modify coatings or other thermoset resin systems with these recycled carbon fibre materials being well suited to Epoxy, BMI, Vinylester and Phenolic resin systems.

Benefits:

  • Higher strength and modulus.
  • Low density carbon fibre fillers reduce component weight.
  • High part stability and low CTE.
  • Good electrical conductivity – for RFI/EMI shielding.
  • Excellent wear resistance.

Nonwoven mats for lightweight composite production

The CARBISO™ M and CARBISO™ TM range of 100% recycled and hybrid nonwoven carbon fibre mats are the products ideally suited for traditional composite manufacturing.

The focus of CARBISO™ TM hybrid nonwovens, where thermoplastic fibres are blended with the recycled carbon fibres, are compression moulding applications. The 100% carbon fibre CARBISO™ M mats are typically used in closed mould processes and can be processed with liquid resins or converted to intermediate products for use in SMC or prepreg processing.

Benefits:

  • Low cost carbon fibre material for panel or part lightweighting.
  • Recycled fibres reduce global warming footprint and improve lifecycle analysis of carbon fibre parts.
  • Industrial supply capacity in wide width format up to 2.7m.

The Composite Design and Product Development teams at ELG Carbon Fibre are always available to existing and potential applications for recycled carbon fibres.