WARUM RECYCELN?

WARUM RECYCELN?

Experten gehen davon aus, dass sich die weltweite Carbonfasernachfrage bis zum Jahr 2020 auf 150-180.000 Tonnen mehr als verdoppeln wird. Jedoch fallen bei den heutigen Produktionsprozessen etwa 30% der verarbeiteten Carbonfasern als Abfälle an, die insbesondere während der Weiterverarbeitung- und Komponentenfertigung entstehen.

Der verbleibende Faseranteil geht in die Bauteile über, die am Ende des Lebenszyklus entsorgt werden müssen. Da CFK inzwischen auch in Komponenten mit verkürzten Lebenszyklen eingesetzt wird, können End-of-Life Szenarien in Zeiträumen von 2 bis 40 Jahren eintreten.

Slideshow der am Carbon Fiber Recycling-Prozess beteiligten Schritte

Die Rückgewinnung und anschließende Wiederverwendung recycelter Carbonfasern in der Versorgungskette hat drei zentrale Aspekte:

Kostenaspekt- Durch den Einsatz von recycelten Carbonfasern, wiedergewonnen aus Produktionsabfällen und Altmaterial, wird Leichtbau mit CFK bezahlbar.

Versorgungssicherheit – Durch die Verwendung recycelter Carbonfasern wird das allgemeine Faserangebot signifikant erhöht und minimiert damit das angebotsseitige Risiko an Primärfaserengpässen.

Gesetzgebung und Umweltverträglichkeit - die EU-Gesetzgebung verpflichtet die Automobilindustrie dazu, dass 85% eines Fahrzeugs recycelbar sind. Carbonfaserabfälle können wiederverwertet und in neue Produkte weiterverarbeitet werden. Hierbei werden weniger als 10% der Energie benötigt, die zur Herstellung der gleichen Mange an Primärfaser erforderlich wäre. Die gesetzlichen Auflagen der Nachhaltigkeitsziele werden somit erfüllt.

Why Recycle

Why Recycle

Why Recycle?

Global carbon fibre demand is estimated to more than double to 150-180,000 tonnes by 2020. However, current manufacturing technologies result in approximately 30% of the overall carbon fibre demand becoming waste during the conversion and component manufacturing phases.

The remaining fibre will go into finished parts that that will have to be disposed of at end-of-life. As CFRP composites are now being used in components with shorter lives, end-of-life can be anything from 2-40 years.

Slideshow of steps involved in the Carbon Fibre recycling process

The recovery and subsequent re-introduction of recycled carbon fibres into the supply chain has 3 key drivers:

Affordability - Economic conversion of both manufacturing waste and end of life components into carious recycled carbon fibre formats, technically suitable for many applications, makes lightweight carbon fibre composites more affordable.

Supply Chain Security - The use of recycled carbon fibres mitigates any supply side capacity risk by providing significant additional carbon fibre tonnage from existing production capacity.

Legislation and Environmental Responsibility - In the automotive industry, EU legislation requires 85% of a vehicle to be recyclable. Carbon fibre waste can be recovered and converted to new products using less than 10% off the energy required to produce the original carbon fibre, fulfilling legislative and sustainability targets.